Dafür kommen mehrere Gründe in Frage. Bitte überprüfen Sie, welcher Fall auf Sie zutrifft und befolgen Sie die Anweisungen, damit wir Ihr Problem beheben können.
Möglichkeit 1: Push Mitteilungen sind deaktiviert
Bitte überprüfen Sie, ob Sie bei der Installation der VIMpay App die Push Mitteilungen aktiviert haben. Bitte aktivieren Sie diese, um das PushTAN Verfahren nutzen zu können.
Aktivierung der Push Mitteilungen in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen auf dem Smartphone
- Suchen Sie nach der VIMpay App, um deren Benachrichtigungen zu aktivieren
- Bitte aktivieren Sie diese Option
Aktivierung der Push Mitteilungen in den App Mitteilungen:
- Öffnen Sie in der VIMpay App den Tab „Profil“
- Klicken Sie auf „Einstellungen“ und öffnen „Mitteilungen“
- IOS Geräte: Bitte überprüfen Sie, ob „Mitteilungen anzeigen“ aktiviert ist
- Android Geräte: Bitte überprüfen Sie, ob „Benachrichtigungen anzeigen“ aktiviert ist und außerdem die Unterkategorie „Sonstige“
Sie können nun PushTAN Mitteilungen empfangen.
Möglichkeit 2: Falsches Gerät ausgewählt
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die PushTAN auf dem richtigen Gerät erwarten. Bei jeder Transaktion können Sie eines der verfügbaren Geräte auswählen. Die VIMpay App zeigt Ihnen der Codeeingabe an, an welches Gerät die Push versandt wurde.
Sie können die bestehenden PushTAN Verbindungen jederzeit unter dem Tab „Sicherheit“ -> PushTAN verwalten“ einsehen und anpassen.
Möglichkeit 3: Kein Empfang
Überprüfen Sie, ob eine stabile Internetverbindung auf dem Gerät für den Empfang der PushTAN besteht. Bitte versuchen Sie es erneut, sobald Sie eine stabile Internetverbindung haben.
Möglichkeit 4: VIMpay App deinstalliert
Bitte beachten Sie, dass nach der Deinstallation der VIMpay App das PushTAN Verfahren erneut eingerichtet werden muss, damit es wieder verwendet werden kann. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Sollte hier noch eine alte PushTAN Verbindung von deinem vorherigen Gerät vorhanden sein, sollte diese gelöscht werden, um spätere Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Sie mehrere Geräte für PushTAN eingerichtet haben, auf denen Sie die VIMpay App noch nutzen, können Sie diese weiterhin verwenden. Sollten keine Geräte mehr eingerichtet sein, fügen Sie bitte erneut eine PushTAN Verbindung hinzu.