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Warum muss ich bei jedem Login eine TAN eingeben bzw. warum wird eine Authentifizierung im Onlinebereich gefordert?

Contents
  1. 1. Sie nutzen ein neues Gerät
  2. 2. Sie nutzen einen anderen Browser oder haben die Browser-Einstellungen angepasst
  3. 3. Authentifizierung
  4. Warum ist das wichtig?

Die TAN-Eingabe beim Login dient Ihrer Sicherheit. Generell erfolgt die Aufforderung zur TAN-Eingabe immer, wenn Sie sich mit einem noch unbekannten Gerät einloggen möchten. In folgenden Fällen kommt es zu einer (erneuten) Aufforderung der TAN-Eingabe beim Login:

1. Sie nutzen ein neues Gerät

Jedes Gerät muss einzeln bestätigt werden. Nutzen Sie bspw. Ihren PC und Ihr Smartphone für den Login, müssen beide Geräte freigeschalten werden, damit keine TAN-Eingabe erforderlich ist.

2. Sie nutzen einen anderen Browser oder haben die Browser-Einstellungen angepasst

Zur Identifizierung Ihres Gerätes wird ein sogenannter Fingerprint genutzt, der sich aus verschiedenen Parametern (z.B. Gerätetyp, Browsertyp, Bildschirmauflösung) zusammensetzt. Ändern sich diese Parameter durch Nutzung eines anderen Browsers oder bei veränderten Browser-Einstellungen, können bereits freigeschaltete Geräte nicht mehr erkannt werden und Sie werden erneut aufgefordert das Gerät beim Login freizuschalten.

3. Authentifizierung

Bitte bestätigen Sie zu Ihrer Sicherheit Ihr Gerät per TAN. Mit der Eingabe Ihrer TAN wird dieses Gerät für einen Zeitraum von 90 Tagen freigeschaltet.

Warum ist das wichtig?

Jedes Mal, wenn Sie (oder eine andere Person) versuchen, sich über einen anderen Computer in Ihren Onlinebereich anzumelden, erscheint die Aufforderung zur Eingabe eines Codes. Dies dient der Sicherheit Ihres Kontos.

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  2. 2. Sie nutzen einen anderen Browser oder haben die Browser-Einstellungen angepasst
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